Konzeption

WAS UNS WICHTIG IST

Uns ist wichtig, dass wir einen liebe- und rücksichtsvollen aber trotzdem konsequenten Umgang mit den Kindern pflegen.
Wir wollen jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand fördern und in seiner Entwicklung unterstützen.

Wir lesen und singen mit den Kindern jeden Tag. Dies wirkt sich auf ihre sprachliche Entwicklung sehr positiv aus.
Auch die grobmotorische Entwicklung ist uns sehr wichtig, da gerade bei den kleineren Kindern der Spaß an der Bewegung sehr ausgeprägt ist. Dafür bieten wir den Kindern die Möglichkeit sich in unserem Kletter- und Turnbereich frei zu bewegen und wir unterstützen sie dabei, sich etwas zu(zu)trauen.

Ab einem gewissen Alter bieten wir kleine Bastelarbeiten an, bei denen die Feinmotorik unterstützt wird. Wir ergänzen die feinmotorische Entwicklung durch Angebote wie Puzzle, Fädel- oder Steckspiele. Damit können sich auch schon die Kleinsten beschäftigen.

Wir möchten die sozialen Fähigkeiten der Kinder fördern, um ihnen später den Übergang in den Kindergarten zu erleichtern. Rollenfindung, gemeinsam spielen, Nachgeben, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig helfen sind Kompetenzen, welche die Kinder bei uns lernen dürfen. Auch möchten wir die Selbstständigkeit der Kinder unterstützen, indem wir sie so viel wie möglich selbst erledigen lassen, wie z.B. alleine Essen, selbstständiges An- und Ausziehen oder Händewaschen.

EINGEWÖHNUNG

Wir gewöhnen jedes Kind mit Liebe, Geduld und Feingefühl ein. Wir nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes. Diese können ganz unterschiedlich sein. Das eine Kind ist schon nach ein paar Tagen soweit alleine bei uns zu bleiben, das andere braucht vielleicht etwas länger, um sich an die neuen Bezugspersonen (und die anderen Kinder) zu gewöhnen. In jedem Fall beginnt die Zeit, welche das Kind alleine bei uns verbringt, mit einem ganz geringen Umfang und wird von Tag zu Tag gesteigert, bis der tatsächliche Betreuungsumfang erreicht ist. Vorab haben die Eltern die Möglichkeit uns schriftlich in einer Art‚ Gebrauchsanweisung’ die Vorlieben und Gewohnheiten des Kindes mitzuteilen. So können wir uns ganz individuell auf eine Eingewöhnung vorbereiten.

Weitere Details zur Eingewöhnungsphase bei uns entnehmen Sie gerne unsere Sonderseite zu diesem Thema HIER!

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN

Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern liegt uns sehr am Herzen, ebenso ein offener und ehrlicher Austausch über das Kind und was darüber hinaus wichtig ist. Gemeinsam besprechen wir regelmäßig den Entwicklungsstand des Kindes. Für Erziehungsfragen oder Bedürfnisse in besonderen Lebenssituationen haben wir immer ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit dafür.

DIES & DAS

Wir machen Ausflüge, zum Beispiel in die Wilhelma und in den Märchengarten – oder wir schlendern mit unseren beiden Krippewägen durch den Kurpark oder zu einem nahegelegenen Spielplatz.

Wir durchleben mit den Kindern die unterschiedlichen Jahreszeiten mit ihren spezifischen Festtagen – wie z.B. Fasching, Ostern oder Weihnachten. Hierzu basteln wir dem Anlass entsprechend oder gestalten eine Ecke mit Bilderbüchern.

Darüberhinaus feiern wir übers Jahr verteilt drei Feste gemeinsam mit den Familien von aktuellen und ehemaligen Krümelbandenkindern: ein Sommerfest, einen Laternenumzug (für welchen wir gemeinsam mit den Eltern und Kindern Laternen basteln) und eine Nikolausfeier mit echtem Nikolaus!